Zum 15-jährigen Jubiläum von «und moritz» haben wir die Gelegenheit genutzt, mit Stefanie Gloor über die spannende Reise unserer Agentur zu sprechen. Im folgenden kurzen Interview gewährt sie uns und Ihnen einen persönlichen Einblick in die Anfänge, die Entwicklung und die Zukunftsvisionen von «und moritz».
Liebe Steffi, du hast «und moritz» 2009 als 23-jährige Studentin gegründet. Was hat dich dazu bewegt?
Den Traum der Selbständigkeit hatte ich schon früh, dass er sich aber bereits so früh verwirklicht, war nicht angedacht. Im Grunde genommen bin ich komplett unvorbereitet in dieses Abenteuer eingetaucht und alles hat sich sehr spontan, aber stimmig ergeben: Mein Schwager hat mich «angestupft» und vorgeschlagen, dass wir uns mit einer Agentur selbstständig machen könnten. Statt initialen Bedenken spürte ich nur Begeisterung, also war meine Antwort klar und ich wurde mit 23 Jahren Unternehmerin. Damals stand ich kurz vor dem Abschluss meines Studiums in Visueller Kommunikation. In den Räumlichkeiten meiner damaligen Schule haben wir unser allererstes Projekt umgesetzt.
In den vergangenen 15 Jahren hat sich viel gewandelt. Unterdessen bist du alleinige Geschäftsinhaberin und leitest ein 7-köpfiges Team, inklusive zwei Auszubildenden. Was ist 2024 noch gleich wie 2009?
Die Begeisterung für das, was ich täglich tue.
Und das Verständnis dafür, dass alles im Wandel sein darf. Wir wollen Dinge nicht auf eine gewisse Weise machen, nur weil man sie schon immer so gemacht hat. Wie auch in den Anfängen probiere ich auch heute ständig aus, schaue hin, passe an, überdenke und korrigiere.
Nach dem kleinen Ausflug in die Vergangenheit wollen wir doch auch mal noch einen Blick in die Zukunft wagen. Was wird 2039 nicht mehr gleich sein wie 2024?
Künstliche Intelligenz nimmt in allen Lebens- und Arbeitsbereichen an Wichtigkeit zu und ihre Weiterentwicklung geht rasant. Es machen sich völlige neue Möglichkeiten auf, speziell wenn man weiss, wie man KI korrekt und sinnvoll in Prozesse miteinbeziehen kann.
Unser Angebot und die Anforderungen an unsere Agentur werden sich in den kommenden Jahren bestimmt stetig verändern und in 15 Jahren nicht mehr vergleichbar mit den heutigen sein. Bereits heute fokussieren wir uns stärker auf den Bereich Branding und unsere Dienstleistung der Markenpositionierung, von denen ich überzeugt bin, dass ihre Nachfrage und Wichtigkeit in Zukunft weiter zunehmen werden.
Als Branding Agentur unterstützen wir Sie in all Ihren Anliegen rund um das Erscheinungsbild Ihrer Firma.
Markenpositionierung
Arbeitgeberpositionierung
Branding
Umsetzung
Talks und Workshops rund ums Thema Branding mit «und moritz»
Jetzt anmelden