Die Positionierung Ihrer Marke

Wir lassen uns von Ihrer Individualität begeistern. Denn wir sind überzeugt davon, dass jedes Unternehmen über eine einzigartige DNA verfügt und haben uns darauf spezialisiert, diese herauszuschälen. Ist das erfolgt, übertragen wir diese auf Ihr Branding und machen uns an die Umsetzung. So richten sich all Ihre Kommunikationsmassnahmen, ob analog oder digital, stets nach denselben strategischen Gesichtspunkten.
Icon für Arbeitgebermarkenpositionierung, dargestellt als Leuchtturm im und moritz Stil
Hand, die mit einem Stift auf einem Markenpositionierungs-Diagramm schreibt. Auf dem Tisch liegt eine Liste von Werten, welche für das Tool verwendet werden.
Icon einer Lupe im und moritz Stil, die auf ein Quadrat fokussiert und das Verstehen der Marke symbolisiert.

Ihr Unternehmen im Fokus

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Firma und deren Angebot von Grund auf kennenlernen. Dafür nutzen wir unterschiedliche Analysemethoden, die allesamt aufeinander aufbauen. Die Erkenntnisse, die wir dadurch gewinnen, führen uns zum nächsten Schritt: Der Definition dessen, was Ihre Marke ausmacht.

Icon eines Stempels. Der Stempel signalisiert die Neudefinition einer Marke.

Ihre Marke, neu definiert

Die Markenpositionierung ist das Kernstück einer jeden Markenstrategie. Sie ist richtungsweisend für das Gesamterlebnis, welches Ihre Kundschaft hat, wenn sie mit Ihrem Betrieb in Berührung kommen. Wir fangen jedoch nicht bei null an: Alles, was Sie bisher ausgezeichnet hat, fliesst in diesen Prozess ein und spielt auch in Zukunft eine wichtige Rolle.

Unsere Markentoolbox

Unsere Arbeit basiert auf einem wertorientierten Positionierungsansatz. Dabei verknüpfen wir Ihren Markenkern mit Emotionen, zeigen den Nutzen auf und identifizieren die zugrundeliegenden Facetten und Werte. Dazu interviewen wir Ihre Kundschaft, befragen verschiedene Anspruchsgruppen, führen Workshops mit Schlüsselpersonen in Ihrem Unternehmen durch und vieles mehr. So gewinnen wir die Insights, die wir für eine passgenaue Markenpositionierung benötigen. Anschliessend stimmen wir alle Bereiche der Markenführung darauf ab – sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation.

Phase I: Das Geschäft und die Marke verstehen

  • Analyse der Unternehmenskultur und -werte
  • Analyse Markenarchitektur und Markenbild
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Definition der Zielgruppen und Entwicklung von Personas
  • Erarbeitung Kernwerte und Anwendung Limbic Map
  • Umfrage zur Kundenzufriedenheit, zu den Bedürfnissen und zur Markenwahrnehmung

Phase II: Die Marke definieren

  • Wertebasierte Markenpositionierung
  • Definition Erfolgsfaktoren

Phase III: Die Marke erleben

  • Customer Journey und Touchpoints
  • Interne und externe Kommunikationsmassnahmen
  • Brandfilter
  • Employer Branding

Ein Prozess, der Sie zum Erfolg führt

Wir adaptieren Ihre Markenpositionierung auf Ihr Markenbild, was auch dem Markenverhalten, dem Markenversprechen und dem Markenangebot Ihres Unternehmens zugutekommt. So stellen wir sicher, dass Ihre Kundschaft sofort eine Vertrautheit empfindet, egal über welchen Kanal sie mit Ihnen in Kontakt tritt. Doch das ist noch nicht alles: Sie können auch bei der kontinuierlichen Anpassung und Überprüfung Ihrer Brand-Management-Aktivitäten auf unsere Unterstützung zählen.

Darüber hinaus adaptieren wir Ihre Markenpositionierung auf Ihr Employer Branding. So wird gewährleistet, dass Sie Fachkräften Ihre Werte ganzheitlich vermitteln können – in allen Anwendungen und Kontexten Ihres Unternehmens.

Grafik zum Prozess der Markenpositionierung, bestehend aus den Phasen: Markenidentität, Markenpositionierung, Umsetzung in Massnahmen und Markenimage, dargestellt in einem Flussdiagramm zwischen Sender und Empfänger.
Grafik zum Prozess der Markenpositionierung, bestehend aus den Phasen: Markenidentität, Markenpositionierung, Umsetzung in Massnahmen und Markenimage, dargestellt in einem Flussdiagramm zwischen Sender und Empfänger.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Positionierung?

Falls Sie mehr über unsere Markentoolbox erfahren möchten, sollten Sie unbedingt Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

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